Liebe Leserinnen und Leser,
in kleiner, aber feiner Runde haben wir uns am Mittwoch im Narrenheim ausgetauscht. Nach einem Rückblick auf wichtige Weichenstellung der vergangenen Jahre habe ich versucht erste Vorstellungen über die anstehenden Herausforderungen zu skizzieren.
Zentrale Aspekte waren dabei die Verbindung von Ökonomie und Ökologie, um wirtschaftliches Wachstum, hohe Lebensqualität und Natur- und Umweltschutz in Einklang zu bringen. Außerdem spielten die Themen Wohnen für Junge und Alte (Stichwort Pflege), Bildung und Digitalisierung sowie Sicherheit und Gemeindeentwicklung eine zentrale Rolle.
Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden unter anderem Fragen in Hinblick auf die medizinische Versorgung sowie den Bereich Kontrolle von Bauvorgaben und Verkehrsregelungen gestellt.
Außerdem erhielt ich die Frage, was in Zukunft besser oder anders gemacht werden könnte. Hier war mir wichtig, dass wir in Einzelfragen die Bevölkerung auf dem Weg zur Entscheidung noch besser einbinden und bei der Vielzahl von Projekten die Priorisierung nicht aus dem Blickfeld gerät.
Im Anschluss gab es noch viele direkte Gespräche, die den Abend abgerundet haben. Ein herzliches Dankeschön gilt der Narrenzunft für die Bewirtung und die Begleitung der Veranstaltung und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Interesse und die Beiträge!
Da die Pandemie leider aktuell wieder in eine sehr schwierige Phase eintritt und der eine oder die andere an Präsenzveranstaltungen vielleicht nicht teilnehmen möchte, freue ich mich auch auf Kontakt via Mail und Telefon. Ich bin dankbar, dass mich auch auf diesem Weg bis jetzt schon viele Themen erreicht haben und versuche immer schnellstmöglich zu antworten.
Herzlichst
Ihr
Kai-Achim Klare